Sportlicher Jahresausklang bei der Reitergruppe Satzbach

with Keine Kommentare

Lehrgang Michael Holzer

Zum Jahresende hin gab es auf der Reitanlage  Böhmisch in Satzbach ein Lehrgangsschmankerl vom Feinsten. An drei Tagen konnte die RG Satzbach den erfahrenen Trainer Michael Holzer aus Landshut für ein umfangreiches Lehrgangsangebot gewinnen. Insgesamt haben 14 Reiterinnen und Reiter teilgenommen. Die drei Lehrgangstage gestalteten sich für Ross und Reiter sehr abwechslungs- und lehrreich. Die Kurseinheiten wurden gekonnt und professionell auf den jeweiligen Leistungsstand von Pferd und Reiter ausgerichtet. Die großartige Bandbreite der Einheiten zeigt das Dressurtraining, welches am Freitag stattfand. Dabei waren Teilnehmer aller Leistungsklassen, also von E bis S, vertreten. Schwerpunkte bei der Dressurarbeit war das korrekte Reiten von halben Paraden und Lektionen und Sitzkorrektur. Je nach Pferd und Reiter wurde das Reiten von Schritt- und Trabstangen in die Dressurarbeit eingebaut.

Am zweiten und dritten Tag stand ein abwechslungsreiches Spring- und Gymnastiktraining auf dem Programm. Die Lehrgangsteilnehmer konnten dabei von er Klasse E bis L ihr Können und Geschick unter Beweis stellen und nach einigen Aufwärmsprüngen auch einzelne Parcours durchreiten. Schwerpunkte bei der Springarbeit waren die Gymnastizierung des Pferdes durch Arbeit über Bodenricks, das Reiten korrekter Wendungen, Rhythmusschulung und der korrekte des „Leichten Sitzes“.

Bei diesem Programm kamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Ihre Kosten, so dass die vollends gelungene Veranstaltung auch im Jahr 2014 seine Fortsetzung finden wird.

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Januar geht es bereits im Februar auf der Reitanlage Böhmisch mit dem Programm 2014 weiter. Geplant ist ein Gaudi- und Faschingsreiten.  Der genaue Termin steht noch nicht fest. Über Ablauf und Programm wird rechtzeitig auf der Internetseite informiert. Zudem findet am 14.02.2014 die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung.

 

von links: Silvia Leimpek auf "Freddy", Veronika Schramm, Kathi Angerer auf "Dusty", Lehrgangsleiter Michael Holzer, Gundi Glatzl auf "Locksley", Katharian Barros
von links: Silvia Leimpek auf „Freddy“, Veronika Schramm, Kathi Angerer auf „Dusty“, Lehrgangsleiter Michael Holzer, Gundi Glatzl auf „Locksley“, Katharina Barros