Aufschlag in Satzbach

with Keine Kommentare

4. Auflage des Beachvolleyballturniers der RG Satzbach ein großer Erfolg

Mit einer Veranstaltung der etwas anderen Art wartete die RG Satzbach am 27.06.2015 auf. Nach dem Orientierungsritt am 29.05.2015 war es die nächste Highlightveranstaltung  innerhalb eines Monats. Bereits zum 4. Mal, und damit schon eine liebgewordene Tradition, trafen sich Beachvolleyballer aus dem Landkreis Passau. Ein Team ist sogar aus Nürnberg angereist. Insgesamt haben sich 11 Teams angemeldet und boten den zahlreichen Zuschauern spektakuläre Ballwechsel und eine Menge Spaß auf dem großen Vereinssandplatz. Das Turnier startete um 13.00 Uhr. Die äußeren Bedingungen waren – zumindest von den Temperaturen her gesehen – bestens. Der eine oder andere kleinere Regenschauer trug zu einer willkommenen Abkühlung bei.

Die Teams wurden auf 2 Gruppen mit 5 bzw. 6 Mannschaften aufgeteilt. Gespielt wurde auf 2 Netzanlagen. Alle Spiele mit Ausnahme des Finals wurden mit einem Gewinnsatz ausgetragen. Das Spiel wurde gewonnen, wenn ein Team 21 Punkte erreicht hatte und mit mindestens 2 Punkten vor dem Kontrahenten gelegen ist.

In der Gruppenphase setzte sich in Gruppe A das Team „Volleybärenbande“ souverän und ungeschlagen durch. In der Gruppe B war die Freizeitgruppe des VC Passau sehr erfolgreich und sicherte sich Platz 1. Die genaue Rangierung kann hier eingesehen werden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es gleich weiter mit den Platzierungsspielen 9 bis 11 (Platz 5 und 6 der Gruppenphase) auf Court 2 und den Viertelfinals der ersten 4 Mannschaften einer Gruppe auf Court 1. Hier standen sich die Teams Mia is Wurscht, Team Nürnberg und Wir einfach unverbesserlich gegenüber. „Team Nürnberg“ konnte dabei 2 Siegen aus Spielen verbuchen und setzte sich letztlich auf den 9. Platz. „Wir einfach unverbesserlich“ landete einen Sieg und wurde 10. Sieglos blieb das „Team Mia is Wurscht“ und wurde 11. Dennoch hatten auch die Teams viel Spaß am Spiel und belohnten sich mit tollen Ballwechseln und kämpften aufopferungsvoll um jeden Punkt.

Sieger BV 2015
Die Sieger des diesjährigen BV-Turniers in Satzbach

 

 

 

 

 

 

 

Die Viertelfinalisten spielten entsprechend den Platzierungen in der Gruppenphase über Kreuz, also der 1. Gruppe A gegen 4. Gruppe B, 1. Gruppe B gegen 4. Gruppe A. So kam es zu folgenden Paarungen:

Volleybärenbande               –          Shakalaka

VC Passau                            –          RG Satzbach

Veterjökull & Eyjaraner       –          Bayerncombo

Doppelraute                         –          die 5 lustigen 4

Die jeweils fett markierten zogen ins Halbfinale ein. Dort kam es zu folgenden Partien:

Volleybärenbande               –           Doppelraute

VC Passau                            –           Veterjökull & Eyjaraner

Im Spiel um Platz 3 trafen die Teams Doppelraute und Veterjökull & Eyjaraner aufeinander. Dabei setzte sich das Team Doppelraute durch.

Am Ende standen sich das Team des VC Passau und die Volley-bärenbande gegenüber. Das Finale wurde in zwei Gewinnsätzen gespielt. Die beiden ersten Sätze bis 21 Punkten, der Entscheidungssatz war bei 15 Punkten beendet. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, zeigten hochklassige und spannende Ballwechsel und kämpften fair um jeden Punkt. Am Ende setzte sich die Volleybärenbande mit 21:13; 18:21; 15:11 gegen den VC Passau durch. Für die Volleybärenbande war es nach 2012 der zweite Erfolg. Damit sind Sie mit zwei Turniersiegen alleinige Rekordhalter.

Auch einen Rekordteilnehmer gibt es zu vermelden. Das Team Shakalaka war mit 4 Teilnahmen bei 4 Auflagen am öftesten dabei und konnte immerhin schon auf einen zweiten Platz zurückblicken.

Bei der Siegerehrung wurde aber jeder für seine tolle Leistung und die bravouröse Teilnahme belohnt. Jede Mannschaft bekam als Geschenk einen Beachvolleyball. Den ersten 4 Teams wurde zusätzlich ein Pokal überreicht.

Die Teilnehmer waren mit Ablauf, Organisation und Verpflegung superzufrieden und sicherten bereits für das nächste Jahr eine Teilnahme zu. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und freuten sich über die großartigen Leistungen.

Eine Auflage ist für das kommende Jahr schon wieder geplant, dann heisst es am 25.06.2015 wieder ran den Beachvolleyball.

Gruppenbild
Die Teilnehmer des diesjährigen BV-Turniers

Platzierungen nach Turnierende:

  1. Volleybärenbande
  2. VC Passau
  3. Doppelraute
  4. Veterjökull & Eyjaraner
  5. Bayerncombo
  6. Die 5 lustigen 4
  7. Shakalaka
  8. RG Satzbach
  9. Team Nürnberg
  10. Wir einfach unverbeserlich
  11. Mia is Wurscht

Gruppeneinteilung BV 2015